AE-18-09-15.005
AE-18-09-15.093
Freie Waldorfschule Thale

10 gute Gründe für uns

10 Gründe für die Freie Waldorfschule Thale:

1. Wir fördern den ganzen Menschen

Wir haben spezielle Unterrichtseinheiten und Epochen, um Ihr Kind ganzheitlich zu fördern. Durch künstlerischen und bewegten Unterricht fördern wir die Verknüpfungen der beiden Gehirnhälften, was sich positiv auf den Lernerfolg Ihres Kindes auswirkt. Ihr Kind wird flexibler, kreativer und spontaner.

2. Lernen durch Tun (Erfahrung)

Wir legen großen Wert darauf, den Menschen praxisorientiert und lebensnah zu unterrichten. Die Schüler lernen Haus- und Ackerbau, arbeiten in Textil-, Holz-, Keramikwerkstätten und beschäftigen sich mit physikalisch-chemisch-ökologischen Versuchen. Sie durchlaufen verschiedene Praktika in der Forst- und Landwirtschaft sowie je ein Berufs- und Sozialpraktikum.

3. Unterstützung statt Konkurrenz

Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und wertgeschätzt, es erlangt dadurch Selbstbewusstsein und Mut das eigene Leben positiv zu gestalten.

4. Individuelle Entwicklung statt Zeitdruck

Bei uns stehen, neben den Lehrplänen, auch die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir lassen dem Kind Zeit und Raum sich zu entwickeln. Lernen findet in einer entspannten und aufmerksamen Umgebung statt.

5. Individuelle Bewertung, keine Noten

Wir fordern von den Schülern Leistung auf allen Ebenen ihrer persönlichen Entwicklung. Ihre Leistungen werden bis zur Oberstufe nicht im Raster von 1 bis 6 bewertet, sondern münden am Ende eines jeden Schuljahres in einer ausführlichen schriftlichen Beurteilung, die die spezielle Persönlichkeit würdigt und fördert.

6. Mehr als nur eine Gesamtschule

Die Waldorfschule besuchen Kinder aller Nationen, Weltanschauungen und Religionen. Das Waldorfschulkonzept ist deuschlandweit wie auch international anerkannt. An der Waldorfschule hat ihr Kind die Möglichkeit das Abitur, den Realschulabschluss wie auch den Hauptschulabschluss zu absolvieren.

7. Künstlerisch-praktische Ausbildung

Wir legen großen Wert auf die künstlerisch-musikalische Ausbildung Ihres Kindes. Die Kinder erlernen bereits ab der 1. Klasse das Spielen mit der Blockflöte, sie singen und rezitieren, musizieren im Orchester oder Chor und üben das Malen und Zeichnen. Sie spielen in mehreren Theateraufführungen mit und dürfen diese mitgestalten.

8. Fremdsprachen ab der 1. Klasse

Bei uns lernt Ihr Kind von Klasse 1 an zwei Fremdsprachen. Durch spielerischen Unterricht mit vielen Geschichten, Gedichten, Liedern und Spielen werden die Sprachen Englisch und Russisch kennengelernt und verinnerlicht. Dadurch erlangen die Schüler ein sehr gutes Sprachgefühl und eine gute Aussprache.

9. Epochenunterricht

Jeden Morgen beginnt der Unterricht mit dem zweistündigen Hauptunterricht. In dieser Zeit unterrichtet der Klassenlehrer für einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen Geschichte, Mathematik, Deutsch, Geografie etc. Dies ermöglicht den Kindern sich intensiv und tiefgehend mit den Themen auseinanderzusetzen. Nach dem Hauptunterricht findet der Unterricht in den Fachbereichen Eurythmie, Fremdsprachen, Musik, Religion, Sport, Handarbeit usw. statt.

10. Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern

Niemand kennt ihr Kind so gut wie sie selbst, darum legen wir großen Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Wir möchten, dass sich Ihr Kind wohlfühlt, damit wir es optimal fördern können.